Jetzt werden die Tage wieder länger und die Frühlingsküche lädt ein für einen Antipasti-Salat. All die schönen Dinge zu genießen. Frische Zutaten, frische Kräuter, hochwertiges Olivenöl, guter Balsamico, herrje, da kommt man regelrecht ins Schwärmen.
Ich liebe einfach Spargel und ich liebe grünen Spargel mit seinem leicht süßlichen und nussigen Geschmack. Im Vergleich zum weißen Spargel, den ich als Pällllzer Mädl natürlich auch total gerne esse, ist grüner Spargel jedoch etwas herzhafter und erdiger im Geschmack. Genau deshalb liebe ich auch Trüffel über Alles, also echten Trüffel aus dem Périgord. Aber leider ist aktuell keine Trüffelzeit! Am Liebsten brate ich den grünen Spargel in hochwertigen Olivenöl kurz an, damit er noch sein charakteristisches Aroma und seine knackige Konsistenz behält.
Lauwarmer Antipasti-Salat mit grünem Spargel: Frühlingsfrischer Genuss
Der Antipasti-Salat ist irgendwie spontan aus der Not heraus geboren. Ich hatte noch all das Gemüsegedöns da und dachte mir, ok bissi was köstliches Mediterranes, paar frische Aromen und zack haste was Leckeres aufm Tisch. Der zarte, bissfeste Spargel passt aber auch Wunderbärchen zu den saftigen Kirschtomaten und dem Gemüse und getoppt mit der schönen Marinade der pure Genuss.
Mein Antipasti-Salat ist nicht nur ein Fest für den Gaumen, sondern auch ein Fest für die Augen, mit seiner lebendigen Farbpalette und dem erfrischenden Aroma sowie dem frischem Basilikum. Er ist total schnell und einfach gemacht, ist gesund und eignet sich ideal auch als Mealprep zu Mitnehmen, als Vorspeise oder auch als kleiner Snack zur Mittagszeit oder zur Brotzeit. Kurzum: Love it! Und hier gibt es nun das Rezept, das voller Freshness und Leckerness steckt!
Rezept Antipasti-Salat mit grünem Spargel:
Zutaten (2 Portionen):
250g grüner Spargel
1 Zucchini
1 Handvoll Cocktail oder Kirschtomaten (halbiert)
2 Schalotten (in Streifen geschnitten)
100g grüne Oliven (entkernt und halbiert)
1 rote Paprika (in Streifen geschnitten)
Meersalz, Kräutersalz, Pfeffer schwarz
Etwas Frische Zitrone
Für die Marinade: 6 Esslöffel Olivenöl, 3 Esslöffel Aceto-Balsamico, Meersalz, Pfeffer schwarz, 1 Schuss Wasser und 1 Schüsschen Honig.
Für das Topping: Frisches Basilikum in Streifen und reichlich Parmesan als Topping!
Zubereitung:
Die halbierten Tomaten und die Oliven in eine große Schüssel geben.
Den grünen Spargel zunächst waschen und die Enden abschneiden. Dann in mundgerechte Stücke schneiden und in 3 Esslöffel gutem Olivenöl kurz anbraten, so dass er noch richtig schön Biss hat. Etwas Zitrone darüber geben und mit Meersalz und Pfeffer schwarz würzen. Alles in die große Schüssel zu den Tomaten und den Oliven geben.
In selbiger Pfanne Paprika und Zucchini kurz andünsten. Darf ebenfalls noch schön knackig sein. Schalotte dazu und mitbraten bis sie schön glasig ist. Mit Kräutersalz und Pfeffer schwarz würzen und alles zum Rest geben.
Für die Marinade das Olivenöl, den Balsamico-Essig, Wasser und Honig vermischen und einer Prise Meersalz und schwarzem Pfeffer würzen.
Das Dressing über den Salat geben und vorsichtig vermengen bis alle Zutaten mit dem Dressing überzogen sind. Den Antipasti-Salat mindestens 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen, damit sich die Aromen vollends entfalten können.
Vor dem Servieren nochmals final abschmecken und mit reichlich frischem Parmesan und Basilikum garnieren. Dazu schmeckt wunderbar frisches Baguette oder auch mein Zupfbrot mit der hausgemachten Petersilien-Butter.
Das heutige Tagesmotot: Gönnen und genießen, lässt Glückshormone sprießen!