Pistazien-Cupcakes, ein Träumchen für Pistazien-Liebhaber! Warum nicht was backen was Farbmäßig zum Thema Frühling passt? Da dachte ich spontan an diese kleinen Leckereien: meine geliebten Pistazien Cupcakes. Für alle Pistazienliebhaber ein absolutes Must have! Der Kaffeebesuch war mega begeistert.
Kleine, praktische und absolut leckere Alleskönner!
Cupcakes sind im Grunde kleine, einfache, köstliche Kuchen in handlicher Portionsgröße, ähnlich wie Muffins, die sie auch optisch zu einem schönen Hingucker auf jeder Kaffeetafel machen, gerne auch zu Ostern. Hinsichtlich der Aromen ist die Brandbreite unendlich lang. Meine heutigen Leckerbissen sind auf jeden Fall der Pistazie gewidmet.
Diese Pistazien-Cupcakes sind eine köstliche Verschmelzung von feinem Pistazienaroma und fluffiger Kuchentextur. Das cremige Pistaziencreme-Topping hebt das Aroma der Pistazie wunderbar hervor und macht sie zu einem eleganten und verlockenden Leckerbissen. Der zart, buttrige Geschmack der Pistazie mit einem Hauch Süße und der salzigen Note harmoniert wunderbar zu der Süße des kleinen Kuchenstücks. Falls Du eine weitere zauberhafte Rezeptidee suchst, wären diese köstlichen Schwarzwälder-Kirsch-Muffins vielleicht was für Dich?
Komm auch Du mit mir ins Schlemmerland, wo ich diese Pistazien fand. Und auch heute gibt es das Rezept, in dem soviel Frühling und Leckerness steckt.
Rezept Pistazien-Cupcakes (8 Stück):
Zutaten:
Für den Teig:
150g Butter weich
150g Zucker
3 Eier
150g Mehl
1 Teelöffel Backpulver
1 Teelöffel Vanillepaste
50g gehackte Pistazien
Für die Creme:
200g Butter weich (1 Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen)
250g Frischkäse
175g Pudezucker
175g Pistazienaufstrich
1 Teelöffel Vanilepaste
2,5 Teelöffel San Apart
Für die Deko: 25g gehackte Pistazien und essbare Blüten
Zubereitung:
Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Butter mit dem Zucker luftig aufschlagen (höchste Stufe) und Salz sowie Vanillepaste unterrühren. Danach jedes Ei einzeln, damit schön Fluffigkeit in die Textur kommt. Backpulver mit Mehl mischen und durchsieben und so kurz wie möglich zusammen mit den gehackten Pistazien unterrühren.
Silikon-Muffinförmchen mit Teig befüllen (2/3 des Förmchens befüllen) und 25 Minuten backen. Danach ein paar Minuten auskühlen lassen und auf ein Kuchengitter setzen. Nicht Du, die Muffins…
Für das Frosting die Butter auf höchster Stufe ca. 6 Minuten aufschlagen. Den Puderzucker und die Vanillepaste unterrühren. Den Pistazienaufstrich zugeben und weitere 2 Minuten rühren. Nun gibst Du den Frischkäse und das San Apart dazu und rührst alles ganz kurz unter. Das Frosting für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Wenn die Muffins ausgekühlt sind, die Masse in einen Spritzbeutel füllen und auf die Cupcakes aufspritzen.
Nach Belieben mit gehackten Pistazien und/oder essbaren Blüten schön ausdekorieren.
Bis zum Verzehr die kleinen Leckereien in den Kühlschrank stellen und nicht vergessen:
„In jedem Cupcake steckt ein Lächeln, das nur darauf wartet, entdeckt zu werden.“