Heute gibt es lecker Baguette, selbstgebacken und wir strahlen um die Wett! In diesem Sinne Herziges Willkommen zum heutigen Back-Freutag, dem Tag, an dem die Freude auf das anstehende Wochenende dermaßen groß ist, dass ich, bevor es losgeht, schon mal einen virtuellen Küchentanz für Dich mache. Wieso? Ich ziehe Dich damit in meinen Bann, „weil“ nicht tanzen halt einfach auch Jeder kann und schließlich sind wir nicht Jedermann bzw. Jederfrau.
Heute nenne ich Dir, während meines wilden Tanz-Taumels sowie des unaufhaltsamen Lächelns (Hey, manchmal geht mir meine gute Laune echt selbst auf die Nüsse. Oder waren es Lotus-Kekse Yummy!?
3 Gründe, warum Du Dein Baguette selber backen sollst, willst, kannst oder vielmehr darfst!
Die Frische und Qualität ist einfach grandios. Selbstgebackene Backwaren bieten nun mal die Möglichkeit, hochwertige Zutaten zu verwenden und sicherzustellen, dass das Baguette frei von irgendwelchen künstlichen Zusatzstoffen und Konservierungsmitteln ist. Dadurch erhält man(n) oder Frau eine Backware von höherer Qualität und Frische im Vergleich zu industriell hergestellten.
Beim Selberbacken kann Du die Zutaten genau kontrollieren und Anpassen und dabei Deine ganz persönlichen Vorlieben berücksichtigen hinsichtlich Mehlsorte, Salzgehalt, Kräuter, Gewürze usw. Aber auch die Verwendung von Kürbis oder Kartoffel hebt das Ganze nochmals auf ein komplett anderes Level als Backwaren aus der Industrie.
Punkto Zufriedenheit und Stolz. Das Backen von heimischen Backwaren ermöglicht es handwerkliche Fähigkeiten zu entwickeln und ich verspreche Dir, ein gewisses Gefühl von Zufriedenheit und Stolz, wenn der Duft von Frischgebackenem Deine Wohnung durchströmt und dann das fertige Baguette aus dem Ofen kommt. Und auch Dein Umfeld wird von dieser wunderbaren Fähigkeit profitieren, wenn Du Deine Liebsten mit frisch gebackenem Baguette verwöhnst.
Also hör auf und zieh keine Grübchen und begebe Dich lieber in Dein Selber-Back-Stübchen!
Also heute ist es daher an der Zeit, mit mir die butterweiche Köstlichkeit dieses Baguettes zu entdecken! Sein Geheimnis ist jedoch nicht Butter, sondern Türkischer Ayran, wer hätte das gedacht. Dieses frisch gebackene Baguette vereint nämlich klassischen Französischen Baguette-Flair mit seiner zarten Textur und dem dezent säuerlichen Geschmack von Ayran. Jeder Bissen enthüllt eine knusprige Kruste und eine weiche, luftige Krume, die perfekt zu einer Vielzahl von Belägen passt. Ob zum süßen Frühstück oder als herzhafte Variante, diese Baguettes mit Ayran sind ein Genuss für alle Sinne. Probiere das Rezept aus und erlebe den unverwechselbaren Geschmack und die zarte Textur dieser köstlichen Backware. Es ist einfach und schnell zu Backen und auch für den Thermomix geeignet.
Ein ganz wunderbares und ultra-leckeres Französisches Baguette-Rezept, findest Du ebenfalls hier bei mir auf dem Feed.
Und nun wartest Du wohl schon auf das Rezept, in dem pure Fluffigkeit und Türkischer Ayran steckt, was im Übrigen absolute Leckerness weckt!
Rezept Hausgemachte Baguette mit Türkischem Ayran:
Zutaten:
150ml Wasser
200ml Türkischer Ayran
500g Dinkelmehl Typ 630
100g Weizenmehl Typ 550
1 Spritzer Zuckerblütensirup
½ Würfel Frischhefe
1 Teelöffel Apfelessig
1 Teelöffel Salz
Zubereitung:
Wasser und Aran aufwärmen. Das lauwarme Wasser, den lauwarmen Ayran, Zuckerblütensirup und die Hefe in eine Schüssel geben und 5-10 warten bis es leicht schäumt.
Die restlichen Zutaten in eine große Schüssel geben und das Wasser-Ayran-Gemisch hineingeben. 2 Minuten ankneten. Apfelessig und Salz dazu und weitere 3 Minuten kneten bis Du einen elastischen Teig hast.
Den Teig abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen bis er sein doppeltes Volumen erreicht hat.
Dann gibst Du den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche und knetest ihn nochmals kurz von Hand durch. 4 Teigportionen abstechen, die Baguette formen und zwirbeln. Nun legst Du die Baguettes auf ein Blech mit Backpapier, deckst sie mit einem Geschirrtuch ab und lässt sie nochmals für 20 Minuten gehen.
Währenddessen den Ofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Baguettes nach der Gehzeit mit Wasser besprühen, mit Mehl bestäuben und für ca. 20-25 Minuten baken. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Ich sage es ohne Überdruss, diese Ayran Baguettes sind ein Hochgenuss!
[…] ist eine tolle Ergänzung zu vielen Gerichten, schmeckt aber auch wunderbar pur auf geröstetem Baguette oder […]