Karamellisierter Fitness-Kaiserschmarrn!

Karamellisierter Fitness-Kaiserschmarrn!

So meine lieben Genussmenschen, heute habe ich für Euch mal wieder etwas einfaches aus der Rubrik „Gesund“, denn Morgenstund hat Gold im Mund. Vielleicht wars aber auch Kaffee oder etwa Glitzer!? Anyway oder Milkyway ich habe heute echt wieder was Leckeres im virtuellen Reisgebäck, ähm Gepäck.

An diesem Rezept frisst oder vielmehr isst Du Dir irgendwie auch den Narrn, ist nämlich ein wahnsinnig leckerer Kaiserschmarrn. Die Aufgabenstellung für mich selbst war also klar: Kreiere ein Leckerstück, das wunderbar schmeckt und nah am Original ist! Aber warum teile ich hier mein Rezept, das voller Genuss und Wellness steckt? Es gibt in meinem Umfeld so Einige, die sich komplett dem gesunden Lebensstil verschrieben haben.

Und damit auch diese Genussfreunde und Freundinnen auf ihre Kosten kommen (mit gehaltvoller Torte habe ich da leider no Chance!), gibt`s also dieses köstliche Fitnessrezept. Ich muss zugeben, es schmeckt derartig lecker und man merkt im Vergleich zu dem Österreichischen Original bei dieser Fitnessvariante, die bis dato. vielleicht nicht jeder kannte, so gut wie keinen Unterschied.

Ich liebe einfach Mehlspeisen jeglicher Art. Ganz egal, ob Waffeln, Pfannkuchen oder auch Kaiserschmarrn. Dafür ist in meinem Genießerschlösschen und auch in meinem Bauch immer ein „Herziges Willkommen“ am Start. Ein typisch Pfälzer Rezept für Letzteres, also für typisch Pfälzer Dampfnudeln, findest Du im übrigen ebenfalls hier bei mir.Karamellisierter Fitness-Kaiserschmarrn!

Karamellisierter Fitness-Kaiserschmarrn

Zurück zum Schmarrn des Kaisers! Ich bin zwar nur eine einfache Genussprinzessin bzw. Freundin, mag aber nun mal diese dicke Pfannkuchenart, wenn sie in Mundgerechte Stücke gerissen und mit reichlich Puderzucker bestäubt ist. Rosinen gehen bei mir Null. Wenn, dann weiche ich eher auf Cranberries aus. Mit Apfelmus oder Kompott serviert und das am Besten hausgemacht, hüpft mein Genießerherz vor Freude.

Der Geschmack dieser kalorienreduzierten Süßspeise hat eine angenehme Mischung aus einer dezenten Süße und zusammen mit der Frucht auch eine schöne Säure. Bei jedem Bissen kommt eine zarte Vanille- und Eiernote durch und der Zimt gibt dem Ganzen eine gewisse Extravaganz. Insgesamt eine rundum köstliche Süßspeise, mit dem Vorteil, dass dieses Rezept, aufgrund der Zutaten, nun mal viel Proteinreicher und moderater hinsichtlich der Kalorien ist.

Dieser süße Kaiserschmarrn ist also für Jeden geeignet, der Kalorien einsparen will, der sich vielleicht in einer Diät befindet, aber auch für all diejenigen, die gesunden Genuss präferieren. Ideal auch für Kinder, um etwas Zucker einzusparen. Wer selbstverständlich einfach nur genießen will, darf sich selbstverständlich auch eingeladen fühlen, das Rezept auszuprobieren. Ich verspreche Dir an dieser Stelle, das finale Karamellisieren setzt dem Ganzen nochmals eine Extra-Geschmacks-Krone auf.

Abschließend nur noch Eins:

In der Pfanne leicht gebraten,

mein Kaiserschmarrn, Du süßer Schatz!

Duft von Vanille, Du güldener Braten,

bist halt wohlschmeckend, ich will mich dran laben.

Quark und Mehl so leicht und fein,

ein Stück des Himmels, so muss das sein.

Und nun gibt es nach viel Blablaaaaa endlich das Rezept, in dem sooooo viel Genuss und Glücksmoment steckt!

Karamellisierter Fitness-Kaiserschmarrn!

Rezept Karamellisierter Fitness-Kaiserschmarrn:

Zutaten:

3 Eier

100g Dinkelmehl Typ 630

3 Esslöffel Haferflocken Feinblatt

60ml Milch

130g Magerquark

25g Erythrit

4 Tropfen Butterkeks Flavor Drops von Gymqueen

0,5 Teelöffel Zimt

1 Teelöffel Backpulver

1 Prise Salz

Optional: Rosinen oder Cranberries

Außerdem: 2 Esslöffel brauner Zucker

1 Esslöffel Kokosfett

Zubereitung:

Heize den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor.

Gib die Haferflocken in einen Foodprozessor und mahle sie zu Haferflockenmehl klein.

Trenne nun die Eier und schlage das Eiweiß zu Schnee auf.

Für den Teig das Eigelb mit Magerquark, Milch, Erythrit, Flavedrops, Salz mit dem Handmixer glattrühren. Backpulver mit dem Mehl mischen und durchsieben und kurz unterheben. Zuletzt den Eischnee wer mag vorsichtig noch ein paar Rosinen oder Cranberries.

Erhitze nun das Kokosfett in eine Feuerfeste Pfanne und gib den Teig hinein. Backe ihn bei mittlerer Hitze bis er an der Unterseite schön goldbraun ist. Wende nun den Pfannkuchen und brate ihn solange weiter bis auch die andere Seite schön goldbraun ist. Nimm zwei Gabeln und reiße ihn dann in Stücke und bestreue nun alles mit dem braunen Zucker. Stelle die Pfanne nun für ein paar Minuten in den Ofen bis der Zucker schön karamellisiert ist.

 

Empfohlene Artikel

1 Kommentar

  1. […] würzig-süßen Geschmack geschätzt werden. Die Creme ist samtig, weich und verführt mit Noten von Karamell und Gewürzen, die perfekt mit der Schokolade harmonieren Aber als wäre das noch nicht genug, […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert