Muttertagstorte – verzaubert die Mütter an wunderbare Orte! Denn Muttertag ist einer der bezaubernsten Ehrentage und allen Mama`s hier, auch fern dieser irdischen Welt, habe ich ne extra Portion Liebe bestellt und zwar in Form dieser wunderbaren Muttertagstorte.
Es war einmal…
Es war einmal an diesem einen ganz speziellen Muttertag als die Kinder beschlossen, ihrer geliebten Ma`etwas ganz Besonderes zu schenken. Sie kamen auf die Idee, ihr ein außergewöhnliches und mit ganz viel Liebe zubereitetes Frühstück an ihr Bett zu servieren. Nachdem sie eifrig in der Küche gewerkelt hatten, stellten sie Alles, was so ein glückliches Mama-Herz begehrt, voller Enthusiasmus auf ein riesiges Tablett. Es fehlte an nichts, angefangen von frischen Croissants, leckerem Obstsalat, frisch gepresstem Saft, herrlich duftendem Kaffee und sogar selbstgemachte Pancakes waren dabei und noch so leckere Schlemmerei.
Mit einem Plan in den Köpfen und einem Lächeln auf den Lippen schlichen sich die Kinder mit dem vollbeladenen Tablett ins Schlafzimmer ihrer Mama. Als sie das Tablett vorsichtig auf das Bett stellten, geschah plötzlich wie von Geisterhand das Unvermeidliche. Der komplette Stapel der selbstgemachten Pancakes rutschte ab und landete direkt auf dem Kopf der ahnungslosen, noch schlafenden Mutter. Ein Masterchen of Disasterchen, wie die Kinder mit aufgerissenen Äuglein feststellten!
Doch statt zu schimpfen oder verzweifelt zu sein, brachen alle in schallendes Gelächter aus. Der Mutter, die sich zunächst wahnsinnig erschrocken hatte, blieb letztendlich auch nichts Anderes als laut mitzulachen. Mit einem Haufen Pancakes auf dem Kopf und einer Menge klebrigem Ahornsirup an den verschlafenen Schläfen, begann die Mutter ihren Tag auf allerbeste Art und Weise: Nämlich mit einem unvergesslichen Frühstück im Bett und das mit ganz viel Liebe von ihren Kindern zubereitet!
Mit oder ohne Muttertagstorte, erzählt die Familie seit diesem Tag jedes Jahr die Geschichte des unvergesslichen Muttertags und erinnert sich gemeinsam an den Tag, an dem sie ihrer Mutter nicht nur ein Frühstück, sondern auch eine unvergessliche Erinnerung geschenkt haben. In diesem Sinne an alle Mütter dieser Welt ein paar virtuelle Blümchen und einen:
Aber was will uns diese Geschichte eigentlich sagen? Manchmal sind es die ganz einfachen, simplen und vielleicht auch ganz banalen oder auch lustigen Momente oder gar Pannen, die das Leben ausmachen, die jedoch von Herzen kommen und die letztendlich die besten Erinnerungen des Lebens schaffen. Diese Geschichte erinnert uns daran, dass der Muttertag nicht perfekt sein muss, um unvergesslich zu werden, sondern einfach nur mit ganz viel Liebe und halt lecker wie beispielsweise mit dieser köstlichen Muttertagstorte.
Ein echtes Genießerstück, einmal bis zum Himmel und zurück. Und da der Muttertag quasi mit schallendem Gelächter vor der Tür steht, habe ich heute für Euch diese wunderbare Torte mit einfachem Rezept zum Nachbacken, die ich meiner Mama im letzten Jahr zum Muttertag gebacken habe. Und nee, ich habe sie ihr nicht im Bett serviert, falls irgendjemand da draußen, noch das Bild von den verunglückten Pancakes im Kopf haben sollte tzzzzz….
Diese Torte ist nicht nur einfach zuzubereiten, sondern sieht auch wunderschön aus und schmeckt einfach Wunderbärchen! Perfekt für den Muttertag, aber auch für viele andere Anlässe wie Familienfeiern, Geburtstage oder einfach „nur“ so als süße Überraschung für Deine Liebsten. Eine ebenfalls wahnsinnig leckere Torte mit Yogurette findest Du ebenfalls auf meinem Blog.
Die Grundlage ist ein leckerer Vanille-Biskuit-Boden, der regelrecht auf der Zunge zergeht und der die perfekte Grundlage für viele Torten ist. Sozusagen eins meiner liebsten Standardrezepte. Er ist luftig, leicht und hat einen köstlichen Vanillegeschmack. Die herrlich leckere Füllung besteht aus einer Erdbeer-Frischkäse-Sahnecreme. Die Erdbeeren sorgen für eine tolle, frische Note und machen diese Prachtstückchen zu einem wahren Genuss.
Also sei bereit für ganz viel Tortengenuss. Und hier gibt`s nun das Rezept, das voller Geschmack, Leckerness und auch Liebe steckt!
Rezept Muttertagstorte mit Erdbeeren (24cm Form):
Zutaten für den Teig:
6 Eier
130g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
200g Weizenmehl Typ 550
45g Speisestärke
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
4 EL Wasser heiß
Zutaten für die Erdbeercreme:
800g frische Erdbeeren
750g Frischkäse
150g Puderzucker
1 Teelöffel Vanilleextrakt
750g Sahne
6 gestrichene Esslöffel San-apart
Für die Deko: Beeren nach Wahl, Schoko-Herzen und frische Minze
Zubereitung:
Heize den Backofen auf 175 Grad Ober/Unterhitze vor.
Die Eier und das Salz mit Wasser für ca. für 4-6 Miuten schaumig schlagen. Zucker und Vanillezucker mischen, langsam einrieseln lassen und nochmals 4-6 Minuten weiterrühren.
Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, sieben und Esslöffelweise unterrühren (Rührmaschine dabei auf kleinste Stufe und nicht länger als 1 Minute rühren!).
Den Boden der Form mit Backpapier auslegen. Den Kuchenteig hineingeben, schön glattstreichen und ca. 35 Minuten backen. Stäbchenprobe! Wenn nichts mehr kleben bleibt, ist der Boden fertig.
Den Kuchen für 15 Minuten in der Form lassen, dann dann den Rand zügig mit einem Tortenmesser lösen und den Kuchen auf ein Kuchengitter geben. Wenn er richtig schön ausgekühlt ist, zweimal waagrecht durchschneiden, so dass Du insgesamt 3 Böden hast.
Für die Erdbeercreme zunächst 600g der gewaschenen und geputzten Erdbeeren i pürieren und bei mittlerer Hitze solange einkochen bis Du ein gleichmäßiges Püree hast. Dieses lässt Du vollständig auskühlen. Nimm eine Rührschüssel und verrühre den Frischkäse mit dem Puderzucker und dem Vanilleextrakt und gib dann das Erdbeerpüree dazu. Nun schlägst Du die Sahne steif, hebst sie unter die Frischkäse-Püree-Masse und rührst zuletzt das San-apart unter.
Der Letzte und finale Part, ist nun das finale Fertigstellen der Torte. Stelle 1/3 der Erdbeer-Sahne-Creme für die Verzierung beiseite. Nimm einen Tortenteller, lege den Boden der Torte hinein. Ich nehme meist den Boden als Deckel, somit hast Du einen schönen, gleichmäßigen Abschluss. Fixiere ihn mit einem Tortenring.
Nun gibst Du eine großzügige Schicht der Creme auf den Bode, streichst ihn mit einem Tortenmesser glatt und drückst dann die Erdbeeren in den Teig. Ordne sie Kreisförmig an (am Besten einen äußeren Kreis und einen kleineren), damit Du einen gewisse Gleichmäßigkeit erreichst beim Anschnitt. Lege nun den zweiten Biskuiboden darauf und drücke ihn leicht an, um das Ganze zu fixieren. Zum Abschluss eine weitere Schicht der Erdbeercreme darauf verteilen und mit einem Tortenmesser glattstreichen.
Gib nun die beiseite gestellte Erdbeercreme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle und verziere die Torte nach Lust und Laune. Mit frischen Beeren und Schoko-Herzen ausdekorieren und dann für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit die Creme schön fest wird. Nach der Kühlzeit nur noch den Tortenring entfernen und mit etwas frischer Minze on top einen Menschen Deiner Wahl mit dieser wunderbaren Torte glücklich machen.