Bärlauch-Pasta macht nicht dick, sie polstert nur das Glück! Stimmt`s oder habe ich recht? Und wenn nicht dann auch! Pasta geht bei mir immer, jederzeit und überall! Italienisch sowieso und grüner Spargel und Bärlauch sind irgendwie Frühling pur! Also warum nicht einfach mal eine schnelle Pasta auf den Tisch bringen, mit der Du Dich und Deine Lieben verwöhnst?
Bärlauch-Pasta mit Prosciutto und grünem Spargel: Herzhaft, frisch und absolut schmackhaft!
Diese Bärlauch-Pasta mit Prosciutto und grünem Spargel ist ein raffiniertes und dennoch unkompliziertes Gericht, das die Aromen von Gemüse, Gewürzen und Bärlauch kombiniert. Der grüne Spargel wird knusprig angebraten und verleiht der Pasta eine knackige Note, während der Prosciutto mit seinem salzigen Geschmack und seiner zarten Textur eine perfekte Ergänzung bildet. Limette und Bärlauch geben dem Ganzen eine wunderbare Frische und auch Würze.
Mit dieser Sauce wird Deine Bärlauch-Pasta zu einem wahren Geschmacksfest für die Sinne und ein wahres Fest für alle, die sie probieren. Und hier nun wieder das Bärlauch-Pasta Rezept, in dem soviel Frühling und Geschmack drin steckt!
Rezept Bärlauch Pasta mit Prosciutto & grünem Spargel (4 Portionen):
Zutaten:
4 Scheiben Prosciutto
1 Bund grüner Spargel
5 Blätter Bärlauch
1 Zwiebel
1 Knofizehe
100g frische Champignons
100g Cremefine
150g Milch
200g Brühe
Schuss Weißwein
½ Becher Schmand
1 Esslöffel Tomatenmark
1 Esslöffel Sojasauce
1 Esslöffel Speisestärke
1 Teelöffel Kräutersalz, 3 Prisen Pfeffer, 2 Prisen Muskatnuss, 1 Teelöffel Zucker
Etwas Limettenabrieb
Viel frischer Parmesan
Zubereitung:
Den Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden und in 2-3 cm große Stücke schneiden.
Einen Esslöffel Olivenöl in eine Pfanne geben und den Spargel kurz anbraten, so dass er noch schön Biss hat. Mit einer Prise Meersalz und einer Prise schwarzem Pfeffer würzen und beiseite stellen.
In selbiger Pfanne die Champignons kurz anbraten. Erst würzen mit einer Prise Meersalz und Pfeffer, wenn sie fertig angedünstet sind, sonst ziehen sie Wasser und machen kein schönes Geschmacksbild.
Den Schinken in einem Foodprozessor zerkleinern. Im Thermomix 4 Sekunden auf Stufe 4. Zwiebel und Knoblauch in kleine Würfelchen schneiden und in einem Esslöffel Olivenöl anschwitzen. Dann den Schinken kurz mitdünsten.
Tomatenmark zufügen und die Sojasauce, alles kurz andünsten und mit Weißwein ablöschen. Nun mit Brühe und Sahne auffüllen. Salz, Pfeffer Muskatnuss wie in der Zutatenliste angegeben sowie Speisestärke und Zucker einrühren und alles für 5-8 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Den Schmand unterrühren sowie den Spargel, die Champignons und den in Streifen geschnittenen Bärlauch mit rein. Noch etwas Limettenabrieb für die Freshness und et volila fertig ist Deine leckere hausgemachte Frühlings-Pastasauce.
Entweder servierst Du sie zur klassischen Pasta (am Besten die in Bronze gefertigten, da haftet die Sauce so schön) oder oder Du packst das Ganze in eine Auflaufform und überbackst es bei 180 Grad für 30 Minuten mit reichlich geriebenem Mozzarella im Ofen.
Oh ja, das ist ein Bärlauch-Pasta Gaumenschmaus, Ende aus und Nikolaus! Ja iss denn schon Weihnachten? Na Ostern ist zumindest beinahe vorbei.
[…] auch Du die kulinarische Fusion von Bärlauch und Hummus und lasse Dich von diesem vielseitigen und gesunden Genuss […]