Schnelle Ofen-Tortellini: Leckeres One-Pot-Gericht für die ganze Familie!

img 3436

Bei den heutigen Hochsommerlichen Temperaturen, darf es gerne mal wieder schnelle Küche, in Form dieses leckeren One-Pot-Gerichts, sein. Denn in der Kürze liegt bekanntlich die Würze und da sollte oder vielmehr möchte, man(n) oder Frau nicht allzu viel Zeit dafür verwenden, um in der Küche zu stehen. So geht es mir zumindest bei der Hitze. Wobei ich gestehen muss, ich liebe es grundsätzlich schon sehr in meiner Küche zu wirken und auch zu werkeln, aber dennoch bedaure ich es nicht, ab und an auf ein schnelles One-Pot- Gericht zurückzugreifen.

Mit meinem heutigen Ofengericht, zauberst Du im Handumdrehen ein herzhaftes und sehr schmackhaftes Gericht, das alle begeistern wird. Und mit Käse bzw. ganz viel Käse, ist sowieso alles schöner und auch leckerer!

Schnelle Ofen-Tortellini:  Leckeres One-Pot-Gericht für die ganze Familie!

Schnelle Ofen-Tortellini: Leckeres One-Pot-Gericht für die ganze Familie!

Schnelle Küche bzw. schnelle Gerichte, gab es im Grunde ja schon immer, aber so richtig zum Trend-Food, wurden diese erst in den letzten Jahren, insbesondere durch den ganzen Hype in den Sozialen Medien.

In meinem Ofen, oh wie fein,

da steht ein Topf, ja ganz allein.

Drin brutzelt`s, köchelt es, duftet sacht,

ein One-Pot-Wunder, das glücklich macht.

Etwas rühren, warten, ein bisschen Geduld,

dann wird’s schön sämig, duftend und mild.

Kein Geschirr-Berg und auch kein Herumwerkeln mehr,

lecker kochen, das ist wirklich nicht schwer.

Das Essen ist fertig, ich bin nun bereit,

zum Genießen, schmausen, jetzt und allezeit.

Der Topf wird leer, und ich bin nun froh,

kein Chaos, keinen Stress, nur ein kulinarisches Hoch.

Dank One-Pot-Wunder, mein Küchenfreund,

Bin ich entspannt, und mein Tag wird verträumt.

Träumen kann man wirklich, während das leckere Essen hier im Backofen schmort. Vielleicht von etwas Strand und auch von Meer, Sommer und Sonne haben wir ja hier. Diese leckeren One-Pot-Gerichte, sind nun mal ungemein praktisch und das aus mehreren Gründen:

Weniger Abwasch:

Das wahrscheinlich größte Plus bei One-Pot-Gerichten ist die reduzierte Menge an Geschirr, das nach dem Kochen abzuwaschen ist. Und das sind wirklich nicht viele, da alle Zutaten quasi in einem einzigen Topf bzw. Auflaufpfanne zubereitet werden. Dies spart nicht nur Zeit, sondern auch Geschirrspülen was nicht ganz unpraktisch ist, insbesondere dann, wenn wenig Zeit bleibt.

Zeitersparnis:

Mit einem einzigen Topf oder Gefäß, lassen sich viele Schritte auf einmal zubereiten, die beim „normalen Kochen“ doch etwas aufwändiger wären bzw. einige Arbeitsschritte erfordern würden. Die Zubereitung und das Kochen geschieht bei One-Pot-Gerichten quasi gleichzeitig, was auch die Gesamtkochzeit entsprechend verkürzt. Auch das Aufräumen geht schneller, weil wenig Utensilien und Gerätschaften verwendet werden. Also ideal für alle Kochmuffel:innen, grins!

Einfachheit:

One-Pot-Gerichte sind unkompliziert in der Zubereitung. Die Rezepte erfordern in der Regel weniger Vorbereitung und weniger Planung, da die Zutaten einfach zusammengefügt und in einem Topf zubereitet werden. Somit sind sie ideal für Koch-Anfänger oder auch an Tagen, an denen man keine Lust oder keine Zeit für aufwendiges Kochen hat.

Geschmacksvielfalt bzw. -Kombination:

Da alle Zutaten in einem Gefäß zusammen gekocht werden, haben die Aromen die Gelegenheit, sich zu vermischen und zu intensivieren. Trotz schneller Küche, kann auch das im Ergebnis zu besonders geschmackvollen und aromatischen Gerichten führen.

Kosteneffizienz:

Viele One-Pot-Gerichte sind auch sehr Budgetfreundlich, da sie oft auf einfache, kostengünstige Zutaten setzen und keine aufwendigen Zubereitungsschritte erfordern. Also ideal für Personengruppen wie Studenten, Azubis bzw. Menschen, die ihr Haushaltsgeld mit Bedacht verwenden müssen. Außerdem wird durch das gleichzeitige Kochen der Zutaten Energie gespart. Also ein weiterer Pluspunkt!

Flexibilität:

One-Pot-Gerichte lassen sich aber auch prima modifizieren bzw. anpassen und man kann genau die Zutaten verwenden, auf die man gerade Lust hat oder die vielmehr verfügbar sind.

Mealprep:

Viele One-Pot-Gerichte eignen sich auch prima, um sie außer Haus zu nehmen. Man kann sie direkt aus dem Topf servieren oder in Behältern aufbewahren und für unterwegs vorbereiten. Das macht sie ideal für Mahlzeiten zum Mitnehmen oder als Meal Prep für die Arbeit.

Gesunde Option:

One-Pot-Gerichte bieten den Vorteil, dass man prima verschiedene Gemüse- und Proteinquellen integrieren kann, um sie etwas gesünder zu gestalten. In der Regel benötigen One-Pot-Gerichte keine zusätzlichen Fette und Öle, da die Zutaten durch den Dampf und die Flüssigkeit bereits schön saftig werden. Ich habe diese leckere, schnelle Ofen-Tortellini mit einem kurzgebratenen Rinderfilet serviert, es eignet sich aber auch wunderbar, um es pur, als fleischlose Variante zu genießen:

Ofen-Tortellini

Insgesamt sind One-Pot-Gerichte eine praktische, zeitsparende und köstliche Lösung. Wenn Du also du auf der Suche nach einem schnellen, unkomplizierten und dennoch unglaublich leckeren Gericht bist, dann sind diese Ofentortellini genau das Richtige für Dich. Perfekt für ein schnelles Mittagessen oder Abendessen mit Familie oder Freunden.

Dieses Rezept ist nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch sehr variabel. Du kannst diese Tortellini auch mit zusätzlichen Zutaten wie gebratenen Pilzen, Paprika oder Oliven verfeinern.

Für die vegane Variante, kannst Du Cremefine durch eine pflanzliche Alternative ersetzen und statt normalem Käse einfach veganen Käse verwenden.

Ofen-Tortellini Rezept

Auf meinem Blog findest Du im Übrigen viele weitere One-Pot-Gerichte wie beispielsweise dieses leckere Gericht mit Kokosnuss & Curry. Aber auch diese leckere One-Pot-Pasta mit Spinat ist ein echter Gaumenschmaush

Nun geht es aber ungebremst zu dem leckeren Tortellini-Rezept, das voller Genuss und auch Leckerness steckt!

Rezept Schnelle Ofen-Tortellini!

Zutaten:

500g Tortellini mit Füllung nach Wahl (frisch aus dem Kühlregal)

400ml Kleine Cherry- oder Strauchtomaten

1 Zucchini gelb oder grün

250g Cremefine

150ml Gemüsebrühe

1 Esslöffel Tomatenmark

1 Zwiebel

1-2 Knoblauchzehe

1 Teelöffel Italienische Kräuter

1 Teelöffel Kräutersalz, 3 Prisen schwarzer Pfeffer

150g Reibekäse (Gratinkäse oder Mozzarella)

Optional Frisches Basilikum für die Garnitur!

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden, selbiges mit dem Knoblauch.

Die Tomaten waschen und halbieren, Zucchini waschen halbieren und in Mundgerechte Stücke schneiden.

Für die Sauce Cremefine, Gemüsebrühe, Tomatenmark verrühren und mit Kräutersalz und Pfeffer sowie den Italienischen Kräutern vermengen. Die Tortellini in eine Auflaufform geben, Zucchini, Zwiebel und Knoblauch darauf verteilen und gleichmäßig die Sauce darauf geben, so dass alles schön bedeckt ist.

Ofen-Tortellini Rezept

Nun verteilst Du den Käse darauf und backst das Ganze etwa 20-25 Minuten, bis der Käse goldbraun und geschmolzen ist.

Nimm die Form aus dem Ofen und lasse die Tortellini kurz ruhen. Garniere nach Belieben mit frischen Basilikumblättern und etwas frischem Pfeffer und dann heißt es nur noch servieren und genießen.

Das ist ein echtes Schlemmergericht, ich bin raus – Ende vom Gedicht! Bon Appetito!




Empfohlene Artikel

1 Kommentar

  1. […] Lieblingsgericht in Deinem Rezept-Repertoire! Falls Du übrigens mal Lust auf schnelle, leckere Ofen-Tortellini hast, dann schau einfach mal […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert