Geniale Reinigungstipps: So bleibt Dein Zuhause länger sauber und frisch!
So wird Dein WC wieder blitzeblank!
Wer kennt es nicht? Trotz regelmäßiger Reinigung setzen sich im WC hartnäckige Ablagerungen und unschöne Verfärbungen ab, die meist nur schwer zu entfernen sind. Kalk, Schmutz und Urinstein hinterlassen bedauerlicherweise im Laufe der Zeit zum Teil sehr unansehnliche Spuren, die selbst mit herkömmlichen Reinigungsmitteln oft nicht vollständig verschwinden.
Aber keine Sorge, es gibt eine einfache, schnelle und absolut Umweltfreundliche Lösung, die Dein WC wieder zum Strahlen bringt. Das Geheimnis: Natron und Soda. Diese natürlichen Hausmittel sind absolut kraftvolle Reinigungshelfer, die Deine Toilette nicht nur gründlich säubern, sondern auch schonend für die Umwelt sind. Heute erfährst Du mittels einem einfachen Reinigungs-Hack, wie Du Dein WC nicht nur blitzeblank sauber bekommst, sondern es auch dauerhaft sauber halten kannst.
Du benötigst dafür lediglich:
- 2 Esslöffel Natron
- 2 Esslöffel Soda
- 1 großen Schluck Shampoo oder Spülmittel
- 2 Esslöffel Zitronensäure
- Heißes Wasser
Und so geht`s:
Öffne zunächst das Fenster und sorge für eine gute Belüftung und ziehe Gummihandschuhe an.
Streue das Natron in die Toilettenschüssel, danach das Soda. Diese wirken als starke Reinigungsmittel und helfen Ablagerungen und Verfärbungen zu entfernen. Nun folgt ein großer Schluck Shampoo oder auch Spülmittel, je nachdem was Du gerade zur Hand hast sowie Zitronensäure. Jetzt siehst Du wie es langsam zu schäumen beginnt. Diese Reaktion hilft nicht nur Ablagerungen zu lösen, sondern hilft auch, die Toilette zu desinfizieren.
Nun gibst Du heißes Wasser dazu (bitte kein Kochendes!). Bitte behutsam, da der Schaum nun beginnt, nach oben zu steigen. Das Ganze kurz einwirken lassen, da dies den Reinigungsmitteln Zeit gibt, ihre volle Wirkung zu entfalten. Dann gehst Du mit einer Bürste unter die Wasserlinie am Rand. Dort sammeln sich nämlich oft unschöne Ablagerungen an. Spüle nun die Toilette, um die Reinigungsmittel und die gelösten Ablagerungen abzuspülen. Bei besonders hartnäckigen Verschmutzungen, den Vorgang, wenn nötig, auchnochmals wiederholen.
Vergiss bitte auch nicht, die Außenseite der Toilette zu reinigen. Mische hierzu eine Paste aus Natron und Wasser und trage sie mit einem Schwamm oder Tuch auf. Wische anschließend mit einem feuchten Tuch nach. Für eine noch intensivere Reinigung kannst Du zusätzlich Zitronensäure verwenden, die ebenfalls ein wirksames und natürliches Reinigungsmittel ist.
Optional kannst Du auch ein paar Tropfen ätherisches Öl (Lavendel oder Zitrone sind ganz klasse) in die Toilettenschüssel geben, dies sorgt für eine frische Note und einen angenehmen, natürlichen Duft.
Mit dieser Methode wird Deine Toilette auf natürliche Weise wieder schön sauber und frisch und das mit einfachen Hausmitteln, ohne den Einsatz schädlicher Umweltbelastender Chemikalien.
Dies war der zweite Reinigungstipp von Aleks mit „k“, findet Sauberkeit im Haushalt einfach wunderbar!