Bärlauch-Petersilienbutter: Schnell, einfach & wahnsinnig würzig!

img 3317

Bärlauch im Wald, so grün und fein, bringt Frische und Aroma ins Herz hinein. Mit seinem Duft und dem würzigem Geschmack, verleiht er jedem Gericht den letzten Kick und macht uns allen Spaß und Glück!

Grundsätzlich is(s)t Fleisch ja mein Gemüse und viel Fleisch, ist für mich quasi wie eine ordentliche und reichlich gefüllte Ratatouille-Pfanne. OK, ich brauche es nicht Tag, aber die Qualität muss einfach passen. Bei Tofu, Fleischersatz und dem ganzen Krempel bin ich zu 1 Million raus. Lieber esse ich die Verpackung meines Schuhkartons. Ob die Aufbewahrungskiste meiner Nikes besonders mundet? Fleischlos hingegen ist machbar, da es mittlerweile wirklich schöne und auch leckere Fleischlose Rezepte gibt. Aber was gehört zu nem geilen Steak? Ne richtig gute Grillsauce oder Kräuterbutter und das hausgemacht. Wenn da mal nicht die Aleks lacht!

Daher wollte ich die Bärlauchzeit nochmals vollends ausnutzen und präsentiere Euch heute eine wahnsinnig schmackhafte Bärlauch-Petersilienbutter, die ratz-fatze gemacht ist. Quasi so ne Art Last-Minute-Butter mit ordentlich Bumms in der Kiste. Und der Clou: Man kann diese Butter ohne viel Aufwand machen und sie steht in nur 5 Minuten auch auf Deinem Tisch.

Was macht diese Butter besonders?

Die zartweiche Textur der Butter wird in diesem Rezept mit dem intensiven Geschmack von Bärlauch und der frischen Note von Petersilie angereichert, so dass Du in Summe eine total würzige und aromatische Butter auf Deinem Tellerchen hast. Diese Butter eignet sich perfekt als Aufstrich zum Brot, zum Verfeinern von Gemüsegerichten, zum Grillen von Fleisch oder Fisch oder als köstliche Zutat für Saucen und Dips. Sie verleiht jedem Gericht einen herrlichen Kräutergeschmack und ist eine köstliche Möglichkeit, den Geschmack von Frühling und Sommer in Deine Küche zu bringen. Hey, da kannste ganz laut Lieder singen, so gut schmeckt die bzw. sie.

Ach ja, und gesungen habe ich höchstens nach dem zweiten Glas Wein, will ja schließlich ein glückliches Menschlein sein. Eine weitere, wunderbare Grillbutter findest im Übrigens ebenfalls hier auf meinem Blog. 

Und nun gibt`s hier wieder das Rezept, das voller „Bärläuuuuche und Petersilieeeeeer“ steckt. Kleiner Scherz(-keks) am Rande!

Bärlauch-Petersilienbutter

Rezept Bärlauch-Petersilienbutter:

Zutaten:

¼ Limette unbehandelt

15g Bärlauchblätter

½ Bund Blatt-Petersilie

1 Teelöffel Kräutersalz

¼ Teelöffel schwarzer Pfeffer

¼ Teelöffel geräuchtertes Paprikapulver

1 Esslöffel Gemüsebrühenpulver

Zubereitung:

Die Limette gründlich waschen und ¼ davon in einem Foodprozessor oder auch im Thermomix zerkleinern.

Den Bärlauch gut waschen und die Stiele abschneiden. Die Blattpetersilie ebenso und alles zusammen mit den Gewürzen auf höchster Stufe zerkleinern.

Die Butter in Stücken dazugeben und alles schön durchmixen bis zur gewünschten Konsistenz.

Die Bärlauch-Petersilien-Butter in kleine Schüsselchen füllen und bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.

Diese Kräuter-Butter ist ohne Verdruss ein echter und wahrer Hochgenuss! Also gönn Dir!

Bärlauch-Petersilienbutter

Empfohlene Artikel

2 Kommentare

  1. […] Genieße diesen herzhaften und absolut köstlichen Snack oder Beilage zu Suppen, Salaten oder Uni sono zur Brotzeit. Zur Brotzeit passt übrigens auch wunderbärchen meine hausgemachte Bärlauchbutter!  […]

  2. […] weich und locker und überzeugt durch seine luftigen Struktur, die mit einer verführerischen Petersilienbutter geschichtet […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert